Pädagogische Mitarbeiter

Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den öffentlichen Schulen wirken maßgeblich an der Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule mit. Sie können in diesem Zusammenhang als Fachkräfte für eine Vielzahl verschiedener Tätigkeiten eingesetzt werden, erteilen aber keinen eigenen Unterricht.

Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten als Fachkräfte für unterrichtsbegleitende Tätigkeiten und zur Durchführung von außerunterrichtlichen Angeboten, z.B. für die Betreuung der Klassen 1 und 2 im Rahmen der Verlässlichkeit und im Ganztag. Hier leiten sie eine Gruppe von 15 bis 20 Kindern. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler in spielerischer Weise, indem die Bereiche Sprache, Bewegung, Grob- und Feinmotorik, Kreativität und Phantasie angeregt werden.