Aus dem Schulleben

April 2024  Känguru der Mathematik

Das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in etwa 100 Ländern weltweit. Auch 42 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben heute daran teilgenommen und sich den mathematischen Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gestellt. Darunter waren auch 20 Kinder aus den 2. Klassen, die am Mini-Känguru teilgenommen haben.

Nach 75 Minuten kamen die Kinder erschöpft, aber zufrieden in ihre Klassen zurück. Aussage der Kinder: "Es war schwer, aber es hat Spaß gemacht."

Februar 2024 Fasching

Viel Musik, gute Laune und aufgeregte Kinder sind in der Schule anzutreffen. Verkleiden und in eine andere Rolle schlüpfen gefiel nicht nur den Kindern, sondern auch den Lehrerinnen.

In den Klassen wurden Büfetts aufgebaut und es wurde ordentlich geschlemmt.

Aufgrund des Wetters stand in der großen Pause die Turnhalle zum Toben und Spielen zur Verfügung.

Uns unterstützten auch Eltern in den Klassen. Vielen Dank dafür!

Bild: Simon, 1b

Dezember 2023 Weihnachten steht vor der Tür

Im Dezember fanden zahlreiche weihnachtliche Theater- und Bastelaktionen in der Schule und in den Klassen statt.

Am letzten Schultag gab es sogar eine Popcornmaschine, die das ganze Haus mit ihrem Duft erfüllte. Vielen Dank an Frau Grunert, Klassenlehrerin der 2a und 2c!

Oktober 2023 Herbstzeit

Der Herbst naht. Unser Eingangsbereich ist durch die Bilder der Klasse 2a bereits gut darauf eingestimmt.

Im Oktober gehen wir in die Herbstferien. Wir wünschen allen Kindern und Erziehungsberechtigten eine fröhliche und erholsame Zeit!

August 2023 Einschulung

Unsere neuen Erstklässler wurden am Samstag, 19.08.2023 herzlich willkommen geheißen. Der Tag begann mit einem Gottesdienst. Anschließend trafen sich alle in der Turnhalle der Schule. Die zweiten Klassen hatten ein kleines musikalisches Programm vorbereitet. Nachdem alle Kinder von ihren Klassenlehrerinnen in Empfang genommen wurden, ging es zur ersten Unterrichtsstunde. Hier wurden auch Klassentiere begrüßt, wie z.B. Otto und Lotti der Otterklasse 1c (Foto). Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern die Schultüten überreicht. Dieses traditionelle Geschenk wurde schon sehnsüchtig erwartet.

Juli 2023 Schuljahresende

Mit einem Gottesdienst in der Kirche am Marktplatz und einem kleinen Programm in der Aula der Schule wurden unsere Viertklässler am 03.07.2023 verabschiedet. Leinen los! Das Theaterstück der 3. Klassen griff den Abschiedsschmerz aber auch die Abenteuerlust auf einen Neubeginn auf.

Am 05.07.2023 gibt es dann die ersehnten Zeugnisse und die Sommerferien beginnen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern erholsame und fröhliche Ferien und einen guten Start im neuen Schuljahr!

Das Kollegium der GS Wittingen

Juni 2023  Musiknachmittag

Am Montag, den 26.06.23 zeigten viele Kinder ihr musikalisches Können. Die Kreismusikschule Gifhorn hatte verschiedene Angebote im Rahmen des Ganztages durchgeführt: Gitarre und Klavier lernen, Schlagzeug und Trommeln. Es gab auch einen Chor. Es wurden sowohl Übungen aus dem Unterricht als auch langfistige Ergebnisse gezeigt. Schön, wenn alle zusammen musizieren und singen!

Lesewettbewerb

Am Freitag, den 16.6.23 haben sich Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen in einem Lesewettbewerb gemessen. Nicht nur das laute Lesen, sondern auch das betonte Lesen von unbekannten Texten wurde von einer Jury geprüft. Die Jury bestand aus ehemaligen Lehrerinnen der Grundschule Wittingen. Der Förderverein der Grundschule hat kleine Buchgeschenke zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und die Organisatorin Frau Heine, Fachkonferenzleiterin für das Fach Deutsch.

Zirkus

In der Woche vom 5.6. - 8.6.23 findet unsere Zirkusprojektwoche statt. Ein inklusives Projekt, das die Lehrerin Frau Rieken von der GS Wittingen organisierte. Alle Schülerinnen und Schüler der GS Wittingen, der Hermann-Löns-Schule Wittingen, der Aue-Tal-Schule Lüder und der Schule-der-Zukunft Wittingen sind zu kleinen und großen Stars in der Manege geworden. Familie Rasch vom Mitmach-Zirkus Rasch leitete am Vormittag die Kinder an und sorgte am Abend für eine zweistündige bunte Aufführung der Zauberer, Fakire, Akrobaten, Seiltänzer, Clowns u.v.m.

Vielen Dank an alle Helfer beim Aufbauen, Üben, Zuschauen und abbauen und vielen Dank an alle Eltern für das zahlreiche Erscheinen!

Mai 2023 - Bundesjugendspiele

Am Donnerstag, den 25.05.23 haben sich die Klassen 3 und 4 wieder in unterschiedlichen sportlichen Disziplinen gemessen: Ausdauerlauf, Werfen mit Ball und Ring, 50m-Sprint und Weitsprung. Es war zwar kalt, aber das hat den Schülerinnen und Schülerin die Laune nicht verdorben. Vielen Dank an alle Elternhelfer, das Sportabzeichenteam von Herrn Ingo Knoop und die Organisatorin Frau Thielen aus dem Fachbereich Sport!

April 2023 - Völkerballturnier

Die 3. und 4. Klassen nahmen am 21.04.2023 an einem Völkerballturnier gegen andere Schulklassen aus den Grundschulen Radenbeck, Knesebeck und Diesdorf teil. Es war ein spannendes und freudiges Turnier, auch wenn nun kein Siegerpokal unsere Vitrine schmückt. Danke an Teilnehmer, Organisatorin Frau Hütter vom Fachbereich Sport der GS Wittingen und Helfer!