September 2025 Projektwoche "100 Jahre - Gestern und Heute"
Unser Schulgebäude wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Am 3.11.1925 ist - älteren Schriften zufolge - das Gebäude erstmalig als Schulgebäude eingeweiht worden. Dieses Gebäude hat Generationen getragen – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Hausmeister, Elternvertreterinnen und -vertreter – und alle haben auf ihre Weise Spuren hinterlassen. Es hat Lernformen erlebt, die Welt verändert, Methoden angepasst und dennoch seinen Kern behalten: einen Ort, an dem man Fragen stellt, an Herausforderungen wächst und gemeinsam Lösungen findet.
Dabei rückt ein zentrales Ziel aktuell ganz nah in den Fokus: die Förderung und das Bewahren unserer Demokratie. Demokratie bedeutet mehr als wählen; sie lebt von Beteiligung, Ehrlichkeit und Offenheit. Damit Demokratie wirklich funktioniert, müssen alle Kinder mitreden und mitbestimmen dürfen. Das machen alle Schülerinnen und Schüler bereits im Schülerrat, Morgenkreis und Klassenrat.
Am Ende unserer Projektwoche vom 15.09. bis 19.09.2025 wurden wir in das Netzwerk Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage aufgenommen. Der Schülerrat unter der Leitung von Frau Rieken hat aktiv mitgeholfen, dieses Projekt umzusetzen. In einer gemeinsamen und geheimen schulischen Abstimmung haben sich die Mitglieder der Schule, also Kinder und Erwachsene dafür ausgesprochen, sich aktiv gegen Ungerechtigkeit und unfaires Verhalten einzusetzen.
Wir erklären damit: Wenn es zu Gewalt kommt oder jemand absichtlich gemein zu einer anderen Person ist, dann werden wir nicht wegschauen oder schulterzuckend vorbeigehen, wir werden uns der Situation stellen, die Personen ansprechen, helfen und für andere da sein!
Zum Abschluss der Projektwoche legten wir eine Zeitkapsel an, die als stille Zeugin unserer Gegenwart auftritt und zugleich als Brücke in die Zukunft dient. In der Kapsel sammeln wir nicht nur Worte, sondern auch unsere Werte, Hoffnungen und Träume – versehen mit kleinen Erinnerungen, Abbildungen, Symbolen und persönlichen Botschaften. Jede Klasse, der Schulträger, Förderverein und Elternvertreter haben sich die Zeit genommen, eine eigene Botschaft anzufertigen. In einer feierlichen Zeremonie werden wir die Kapsel vergraben und damit sie nicht vergessen wird, einen Gedenkstein auf dem Weg der Schule einarbeiten.
Wenn wir sie eines Tages öffnen, sollen die Worte, Bilder und Gegenstände nicht nur Erinnerungen wecken, sondern auch Inspiration geben: Welche Träume haben wir gelebt? Welche Haltungen haben uns zusammengebracht? Und welche neuen Fragen, Ideen und Projekte nehmen wir mit in die Zukunft, damit unsere Schule auch in 100 Jahren ein Ort bleibt, an dem Menschen freundlich, gemeinsam und mit Courage leben und lernen.
Internationaler Tag der Demokratie am 15.09.2025
Wir feiern den internationalen Tag der Demokratie! Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an einem Forum teil, um sich für Demokratie einzusetzen. Erst- und Zweitklässler üben sich in demokratischer Abstimmung mit Muggelsteinen, Dritt- und Viertklässler führen eine Schulralley durch und setzen sich mit verschiedenen Elementen der Demokratieförderung auseinander.
Spendenlauf
Der Schülerrat setzt sich derzeit für ein neues Spielgerät auf dem Schulhof ein. Da ein solches Spielgerät sehr teuer ist, haben am 09.09.25 alle Schülerinnen und Schüler am Spendenlauf teilgenommen. Fürs Mitmachen und erlaufende Runden erhalten die Kinder von den Spendenpaten Geld, welches dem neuen Spielgerät zugute kommen soll. Vielen Dank an alle Helfereltern für ihre Aufgabe als Streckenposten, Unterstützer und Motivationsgeber!
August 2025 Einschulung
Es war wieder ein aufregender und bunter Vormittag für alle Kinder, Eltern, Erziehungsberechtigte und Pädagogen am Tag der Einschulung.
Jeder neuen Klasse ist ein Klassentier zugeordnet:
Die Klasse 1a gehört zu den Walen.
Wale sind kluge, sanfte Riesen. Sie sind tolle Zuhörer – denn sie können sich über viele Kilometer unter Wasser verständigen! Sie zeigen uns, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten und zusammenzuhalten. Kinder der Klasse 1a sind unser kluger Wal-Schwarm!
Die 1b ist die Klasse der Schildkröten.
Schildkröten sind ruhig, geduldig und stark – und sie kommen immer an ihr Ziel, Schritt für Schritt. Sie tragen ihr Zuhause
auf dem Rücken und erinnern uns daran, dass jeder in seinem eigenen Tempo lernen darf. Die Kinder der 1b sind unsere mutige Schildkrötenklasse!
Die 1c wird durch Elefanten begleitet.
Elefanten sind schlau, freundlich und vergessen nichts. Sie sind sehr sozial – sie helfen einander und passen gut auf
ihre Herde auf. Kinder der 1c sind unsere starken, schlauen Elefantenkinder!
Juni 2025 Aus dem Unterricht
Am Mittwoch, den 25.06.2025 besuchten alle 4. Klassen unser Rathaus. Am Ende des Tages kamen wir mit vielen Geschichten und bleibenden Eindrücken zurück. Die heilige Halle des Sitzungssaals beeindruckte uns sehr. Bei der Rathaus-Ralley konnten wir die Büros inspizieren und zeigen, wie gut wir die umliegenden Ortschaften kennen. Alle Klassen nahmen an einer Ausschuss-Sitzung für Kinder teil. Gemeinsam zu diskutieren ist uns nicht neu, denn Demokratie wird auch an unserer Schule gelebt. In der Kreativ-Ecke konnten wir uns künstlerisch austoben und Ideen zur Gestaltung der Stadt mitteilen. Mit ausgefüllten Zetteln und Respekt für die Arbeit verließen wir mittags das Rathaus.
Die Verwaltung mag bürokratisch sein, aber sie hat auch Humor und definitiv ein großes Herz für Kinder. Dankeschön, dass wir da sein durften!
Die 3. Klassen haben die Feuerwehr besucht. Es ist immer interessant zu sehen, wie groß die Löschfahrzeuge sind und es gab hier viel zu entdecken. Einige Kinder gehen auch in ihrer Freizeit zur Kinderfeuerwehr und konnten nun natürlich selbst berichten und erklären.
Mai 2025 Willkommen!
Jeden Monat gestaltet eine Klasse/Gruppe sehr farbenfroh, abwechslungsreich und kreativ unsere Pinnwand im Eingangsbereich. So fühlt man sich gleich willkommen.
März 2025 Känguru der Mathematik
Traditionell am 3. Donnerstag im März fand auch an der GS Wittingen der Känguru-Wettbewerb 2025 statt. Bei diesem Wettbewerb geht es nicht vorwiegend um die Rechenkompetenz der Schülerinnen und Schüler, sondern es wird die Freude an einer aktiven Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten gefördert. 31 Dritt- und Viertklässler knobelten und tüftelten an Aufgaben bis die Köpfe rauchten. In Anlehnung an den Wettbewerb für die „Großen“ fand ebenfalls das Mini-Känguru für die Erst- und Zweitklässler statt. Hier stellten sich insgesamt 32 Kinder der Herausforderung.
Völkerballturnier
Die dritten und vierten Klassen der Grundschule Wittingen, Grundschule Radenbeck, Grundschule Knesebeck und der Grundschule Diesdorf traten am 28.03.25 gegeneinander in einem sportlich sehr fairem Wettkampf an. Alle Schulen schmückten sich in eigenen Schulfarben und T-Shirts, sodass die Mannschaften klar zu erkennen waren und sich die Turnhalle der IGS Wittingen in ein buntes Farbenmeer verwandelte. Nach einem Sieg über eine Mannschaft war die Freude natürlich sehr groß. Alle Schülerinnen und Schüler gingen mit Urkunden erschöpft, aber glücklich nach Hause.
Februar 2025 Fasching
Es war wieder ein großer Spaß in allen Klassen. Laute Musik und Gelächter war aus den Räumen zu hören. Tänze und ein Aus- und Herumtoben in der Turnhalle durften ebenfalls in vielen Klassen nicht fehlen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Spaß das Verkleiden und Basteln von originellen Kostümen bringt.
Januar 2025 "Krumme Möhren"
Am 29.01. haben sich unsere "Schippelhelden" vom Schulobst / EU-Schulprogramm etwas Besonderes ausgedacht. Es wurden an die Klassen Mohrrüben verteilt, die aussahen, als kämen sie direkt aus dem heimischen Garten. Sie waren krumm, verwachsen und hatten manchmal sogar mehrere Spitzen! Für viele Kinder brachte dies einen AHA-Effekt. Sie waren anfangs der Meinung, dies seien keine richtigen Möhren. Nach dem Kosten konnten sie jedoch ihre Meinung ändern und waren nunmehr erstaunt, was die Natur so alles zu bieten hat.
Schulkindergarten
Im Schulkindergarten bereiten sich unsere Kinder auf die 1. Klasse vor. Derzeit üben sie den Umgang mit der Schere und die Mengenerfassung der Zahlen. Unsere pädagogische Mitarbeiterin Frau Plettner hat hierfür einen Stationsbetrieb vorbereitet. So werden nicht nur Lerninhalte vertieft, es wird auch ein Methodentraining zum Umgang mit dem Material und der Kommunikation untereinander angeboten.
Dezember 2024 Bald ist der 1. Advent.
Unser Weihnachtsbaum schmückt bereits den Flurbereich. Die Kinder aus dem Schulkindergarten haben unter der Leitung von Frau Plettner Schmuck gebastelt und den Baum verziert. Allmählich ist die wachsende Vorfreude der Kinder im ganzen Haus zu spüren.
November 2024 Theatervorstellung für die 1. Klassen
Am 20.11.2024 fand der erste Schulausflug für die drei ersten Klassen unserer Grundschule statt. Bei durchwachsenem Wetter spazierten die Klassen gemeinsam zur Kindertagesstätte „St. Stephanus II“, um das Puppentheater ‘Frau Holle‘ anzuschauen. Voller Neugierde besiedelten die Kinder die Bänke vor der Bühne, um gespannt dem Puppentheater zu folgen. Trotz Aufregung blieben die Kinder still auf ihren Plätzen sitzen und genossen das Spiel von Goldmarie und Pechmarie in vollen Zügen.
Es wurde viel gelacht und interaktiv mit den Kindern gearbeitet. Die Kinder lernten, dass vor allem Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wichtig für ein gutes Miteinander sind.
Nach circa einer Stunde war die Vorstellung vorbei, welche die Kinder mit kräftigem Applaus lobten. Gesammelt spazierten alle zurück zur Grundschule, um den Schultag fortzusetzen. Ein gelungener Vormittag, der so schnell bestimmt nicht vergessen wird.
Brückenbau im Forderunterricht
„Die Brücke soll mich halten!“ - ein schnell dahingesagter Satz der Gruppe aus dem Forderunterricht Mathematik (Erläuterung hierzu unter Förderung besonderer Begabungen) unter der Leitung von Frau Robben, Klassenlehrerin der 4a und 4b. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass es doch nicht so einfach war, wie die Kinder dachten. In der einwöchigen Unterrichtsstunde beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler bisher unter Anderem intensiv mit dem Planen, Konstruieren und Bauen einer Papierbrücke.
Vorab wurde gemeinsam geklärt, welche Arten von Brücken es gibt, um die geeignete Brücke für das Vorhaben auszusuchen. Anschließend bauten sie Profile und prüften diese auf Stabilität. Miteinander wurden die unterschiedlichen Profile (Rohrprofil, U-Profil, Zick-Zack-Profil, Dreikantprofil sowie Winkelprofil) durch Eigeninitiative entdeckt, gebaut, einander vorgestellt und besprochen. Im Team überprüften die Kinder die unterschiedlichen Profile auf Stabilität und Eignung für das eigene Brückenprojekt. Während dieser Planungszeit kam den Kinder die Idee, die Brücke zu vergrößern und eine Mitschülerin darauf zustellen.
Ein ambitioniertes und schwer erreichbares Ziel. So ein Ziel benötigt viel Zeit, Konzentration und Durchhaltevermögen. Das stellten die Kinder schnell fest.
In der ersten Phase einigte sich die Gruppe auf ein geeignetes Profil für die Träger der Brücke. Unterschiedliche Meinungen und Vermutungen mussten kommuniziert und auf einen Nenner gebracht werden. So wurden viele Kompromisse geschlossen. Teamarbeit und die Abstimmung der Arbeitsprozesse waren nicht immer einfach. Durch Ausprobieren verständigte sich die Gruppe auf das Rohrprofil. Sie erstellten mehrere Rollen und klebten diese für einen Träger zusammen. Nach der Konstruktion stand das Überprüfen der Stabilität im Vordergrund. Darauf freuten sich die Kinder sehr. Eine Schülerin stellte sich mit ihrem kompletten Gewicht auf den Träger. Nach bestandener Prüfung wurden drei weitere Träger gebaut.
Schwieriger gestaltete sich die Konstruktion der Brückenplatte. Mehrfach veränderten sie ihre Ideen. Es war nicht einfach eine geeignete Variante zu erstellen, da alle unter dem Gewicht der Kinder nachließen. Schlussendlich entschied sich die Gruppe für eine Kombination aus Rohrprofilen und Zick-Zack- Profilen, die sie in zwei Lagen übereinander über die Träger spannten.
Die Brücke hielt das Gewicht der Schülerin. Das Ziel haben sie mit Bravour erreicht und können stolz auf sich sein.